St. Franziskus




 Mit der Kapelle direkt in der Nähe der Gschwandbachalm realisierten die Waxnstoana einen Herzenswunsch ihres 2005  verstorbenen 1.Vorstand und Gauvorstand des Oberlandler Gauverbandes, Franz Mayr. Jahrelang suchte Franz Mayr Vorbilder für die eigene Trachtenkapelle. Er fotografierte unzählige Kapellen um die richtige zu finden. 
Die Umsetzung scheiterte also nicht an Ideen oder Vorschlägen, sondern am Geld.  Zur Finanzierung des Projekts wurde am 10. Mai der Förderverein Gschwandbachalm gegründet. Der Verein hat den Erhalt der Gschwandbachalm und den Bau der Kapelle als Vereinszweck. Nach dem Tod von Franz Mayr am 16.November 2005, verfolgte der Verein sein Ziel mit unermüdlichen Einsatz weiter. Die Mühen wurden  belohnt. Dank Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen und Spenden kam das Geld  nach drei Jahren zusammen. Am 7. Juni 2008 konnte mit den Bau der Kapelle begonnen werden. Pünktlich zum Kirta-Montag dem 20. Oktober 2008 war das Gebäude fertig. Mit einem feierlichen Gottesdienst zelebriert von Pfarrer Alfred Giglberger wurde die Franziskuskapelle eingweiht.




Franz von Assisi (auch Franziskus von Assisi, lat.: Franciscus de Assisi oder Franciscus Assisiensis gebürtig Giovanni Battista Bernardone; *1181/1182 in Assisi , Italien ;
† 3.Oktober 1226 in der Portiuncula-Kapelle unterhalb der Stadt) war der Begründer des Ordens der Minderen Brüder (Franziskaner). Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt.

Der hl. Franziskus lebte nach dem Vorbild Jesu Christi (sogenannte Imitatio Christi ), wie er selbst sagte, das Evangelium „sine glossa“ (das heißt, ohne Hinzufügungen oder Veränderungen). Diese Lebensweise zog gleichgesinnte Gefährten an, was zur Gründung der Minderen Brüder führte, deren Orden rasch wuchs. Franziskus war auch Mitbegründer der Klarissen . Trotz großer Widerstände während der ersten Jahre seines Wirkens wurde er von der katholischen Kirche schon zwei Jahre nach seinem Tode heiliggesprochen . Sein Gedenktag ist in der römisch-katholischen, der alt-katholischen, der anglikanischen und einigen evangelischen Kirchen am 4.Oktober, in der Evangelischen Kirche in Deutschland der 3.Oktober.